Airbag - Funktionsweise
Der "cygnus-airbag" besteht aus zwei Luftkammern: der Sitz- und Rückenkammer. Sie sind durch eine Zwischenwandöffnung miteinander verbunden. Für die Luftversorgung ist mindestens ein Ventil eingebaut.
Beim Abheben des Piloten strömt Luft in den "cygnus-airbag". Die Sitzkammer ist in weniger als einer Sekunde gefüllt. Dadurch ist der Pilot bereits kurz nach dem Start am Becken geschützt. In den nächsten Sekunden wird auch die Rückenkammer mit Luft gefüllt.
An der Rückenkammer befindet sich ein Reissverschluss. Er dient der Entleerung des "cygnus-airbag" und verschafft dem Piloten Zugang zur Innentasche. Die Innentasche dient als Stauraum für den Gleitschirmpacksack und anderes Zubehör.
Für den Fall das der "cygnus-airbag" nicht ans Gurtzeug genäht wird, sind an der Rücken- und Sitzkammer Befestigungsschlaufen für verschiedene Befestigungsvarianten angebracht. Über diese wird der "cygnus-airbag" mit Riemen ans Gurtzeug fixiert. Der "cygnus-airbag" passt an die meisten Gurtzeuge. Es wird empfohlen den Notschirm in einem Front- oder Seitencontainer zu tragen.
- 1. Ventil
- 2. Befestigungsschlaufen
- 3. Befestigungsriemen
- 3a. Schultergurte
- 3b. Seitengurte
- 3c. Sitzgurte
- 4. Reissverschluss für den Luftablass und Zugang zur Innentasche
- 5. Innentasche
- 6. Abdeckung des Notschirmsgurts
- 7. Rückenkammer
- 8. Sitzkammer
Grundsätzlich ändert sich beim Aus- und Einpacken der Gleitschirmausrüstung, bei der Startvorbereitung, beim Starten, Fliegen und Landen mit "cygnus-airbag" nichts. Der Gleitschirmpacksack und anderes Zubehör können bei der Startvorbereitung in der Innentasche im Innern des "cygnus-airbag" verstaut werden.
Vor dem Start muss der Pilot den Reissverschluss am Rückenteil des "cygnus-airbag" schliessen und kann wie gewohnt starten. Sobald sich der Pilot ins Gurtzeug setzt beginnt sich der "cygnus-airbag" mit Luft zu füllen. Durch gezieltes in den Fahrtwind halten der Ventile (Öffnung kurz frei halten) kann die Öffnungszeit des "cygnus-airbag" verkürzt werden. Der Pilot sieht, hört und spürt den "cygnus-airbag" während dem Flug nicht. Er hat keinen negativen Einfluss auf das Flugverhalten des Gleitschirms. Er befindet sich im Windschatten des Piloten und vermindert die Luftwirbelbildung.
Der Pilot kann wie gewohnt landen und den "cygnus-airbag" zusammen mit dem Gurtzeug im Gleitschirmpacksack verstauen.